Reinigungsöl: Was hat es damit auf sich?
Lesedauer: 7 min
Lesedauer: 7 min

Reinigungsöl: Was hat es damit auf sich?

Reinigungsöle sind ölbasierte Cleanser, die mühelos Make-up, Umweltverschmutzungen und überschüssigen Talg von der Haut entfernen.

Was ist ein Reinigungsöl?

Reinigungsöle sind ölbasierte Cleanser, die mühelos Make-up, Umweltverschmutzungen und überschüssigen Talg von der Haut entfernen. Reinigungsöle funktionieren anders als herkömmliche wasser-, creme-, gel- oder schaumbasierte Cleanser. Diese Reiniger basieren in der Regel auf Tensiden mit Inhaltsstoffen, die Öl, Make-up und den täglichen Schmutz anziehen und von der Haut lösen, wodurch sie gebunden und dann mit Wasser abgespült werden.

Wobei helfen Reinigungsöle?

In der Chemie heißt es: “Gleiches zieht Gleiches an”. Ölbasierte Cleanser können fettlösliche Substanzen wie Make-up, Umweltschadstoffe, überschüssigen Talg (Öl) und Produktrückstände auflösen und sorgen so für eine gründlichere Reinigung, als wenn nur ein reguläres Reinigungsprodukt verwendet wird. Am Besten wäschst Du Dein Gesicht mit einem Ölreiniger, um den Schmutz des Tages zu entfernen, und anschließend mit einem auf den Hauttyp abgestimmten Cleanser. Wir nennen diese sanfte Reinigungstechnik die Dermalogica Doppelreinigung.

Ein Reinigungsöl vor dem Cleanser zu verwenden, hilft dabei:

  • Sanftes Ablösen und Entfernen von Rückständen und Make-up
  • Glättet, beruhigt und pflegt die Haut, ohne die Poren zu verstopfen
  • Verstärkt die effektive Wirkung des regulären Cleansers und anderer Pflegeprodukte
  • Löst und entfernt Mascare (auch wasserfeste), schwere Foundationon, Rückstände von Sonnenschutzmitteln, Lippenstift, sowie aufgeklebte Wimpern

Ist ein Reinigungsöl unbedingt notwendig?

Selbst wenn Du kein Make-up trägst, entfernt ein Reinigungsöl Rückstände des Sonnenschutzes und tägliche Verunreinigungen. Wenn Du einen fettigen Hauttyp hast, neigt Deine Haut eher dazu, Ablagerungen und Bakterien anzuziehen, wodurch es zu Rötungen und Ausbrüchen kommen kann. Bei der Ölreinigung werden überschüssiges Öl und oberflächliche Ablagerungen schonend entfernt. Dies bietet fettiger Haut eine gründlichere und sanftere Reinigung. Menschen mit trockener oder empfindlicher Haut haben eine geschwächte Feuchtigkeitsbarriere, die durch die Verwendung eines Ölreinigers gestärkt werden kann.

Reinigungsöle machen die Haut weicher, so dass gezielte Inhaltsstoffe von Feuchtigkeitscremes und Seren besser in die Haut eindringen können. Außerdem helfen Ölreiniger dabei, die Haut nicht durch zu starke Reibung zu beschädigen. Es spielt also keine Rolle, ob Du ein komplettes Make-up oder Rückstände eines stressigen Tages entfernen willst - ein Ölreiniger ist dabei Dein bester Freund, da er alles behutsam bereinigt.

Was unterscheidet Ölreiniger von normalen Cleansern?

Normale Schaum-, Wasser-, Gel- oder sogar Cremereiniger enthalten in der Regel nicht genügend ölhaltige Inhaltsstoffe, um festsitzende Make-up-Produkte, die überschüssige Ölproduktion eines Tages oder oberflächliche Ablagerungen wirksam zu entfernen. Die alleinige Verwendung eines Cleansers zum Entfernen von Make-up geht häufig mit zu starkem Reiben oder Ziehen an der Haut einher, was Deine Haut negativ beeinträchtigt. Deshalb entwickeln wir ölbasierte Reiniger, die das Tages-Make-up gründlich entfernen und gleichzeitig die Hautbarriere nicht nur schützen, sondern auch verbessern.

Der neue Oil to Foam Total Cleanser ist ein All-in-One Reiniger, der Make-up, Sonnenschutzmittel, Ablagerungen, überschüssigen Talg und Verschmutzungen entfernt und die Haut sofort weich und geschmeidig macht.* Die Formel beginnt als goldenes Gel-Öl mit Sanddornöl, das Make-up, Sonnenschutzmittel, Ablagerungen und überschüssigen Talg schmilzen lässt. Ein Spritzer Wasser verwandelt das Gel-Öl in einen reichhaltigen, feinen Schaum, der alle verbleibenden Verunreinigungen beseitigt. Ein pflanzliches Präbiotikum wirkt wie ein Feuchtigkeitsmagnet und unterstützt die lang anhaltende Feuchtigkeitsversorgung.

*Basierend auf unabhängigen klinischen Studienergebnissen mit 30 Freiwilligen, eine Anwendung.

Reicht die Verwendung von einem Ölreiniger allein?

Die alleinige Verwendung eines Ölreinigers ist zwar möglich, aber er muss Tenside enthalten, um die Ölreste richtig zu entfernen. Selbst wenn Du ein Double Cleansing (Doppelreinigung) mit einem Ölreiniger allein durchführst, verzichtest Du auf einen Cleanser, der gezielten Inhaltsstoffen für Deinen speziellen Hautzustand enthält und eventuell verbleibende Rückstände final bereinigt. Es ist immer am besten, eine Doppelreinigung durchzuführen, um eine sichere, optimale Reinigung zu garantieren.

Für wen ist ein Reinigungsöl geeignet?

Ein Reinigungsöls kann für alle Hauttypen von Vorteil sein, vor allem, wenn ein zweiter Cleanser folgt. Ob Du ein Reinigungsöl verwendest oder eine Doppelreinigung durchführst, hängt letztendlich von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Wenn Du jedoch ein Fan von Make-up-Produkten bist, die den ganzen Tag halten, von Produkten mit wasserfestem Lichtschutzfaktor, mit Hautproblemen zu kämpfen hast oder einfach eine sanftere Reinigungsroutine bevorzugst, dann kann ein Reinigungsöl eine große Hilfe für Deine Haut sein.

Den richtigen Öl-Reiniger verwenden

Vermeide Produkte, die synthetische Duftstoffe enthalten, um Hautreaktionen vorzubeugen. Viele Menschen mit fettiger und zu Akne-neigender Haut wissen nicht, dass es Öle gibt, die ihre Hautprobleme lindern können, und dass die Verwendung von Produkten mit einer Fettsäure wie Linolsäure dazu beiträgt, die Oberflächenlipide auszugleichen. Reinigungsöle mit Traubenkernöl, Nachtkerzenöl oder anderen nicht-porenverstopfenden Ölen wie Arganöl eignen sich hervorragend sowohl für fettige und zu Akne-neigende Hauttypen als auch für trockene und empfindliche Haut. Anzeichen der Hautalterung können mit Ölreinigern gemildert werden, die Aprikosenkernöl enthalten, ein hautberuhigendes Öl, das der Haut ein sauberes Gefühl verleiht und sie strahlender und geschmeidiger aussehen lässt.

Wie verwendet man Reinigungsöle?

Die beste Art und Weise, einen Ölreiniger zu verwenden, darin besteht, nach der Ölreinigung einen Cleanser zu verwenden, der zu Deinem Hauttyp passt.

Verteile das Reinigungsöl zunächst auf Deine trockenen Hände. Massiere es auf deinem trockenen Gesicht und der Augenpartie ein und konzetriere Dich darauf verstopfte Stellen, wasserfestes Make-up und hartnäckige Ablagerungen zu lösen. Nun Hände anfeuchten und weiter massieren, bis eine leichte, milchige Emulsion entsteht. Mit lauwarmen Wasser abspülen und mit einem passenden Cleanser nachbehandeln.

Welches Reinigungsöl passt zu meiner Haut?

Oil to Foam Total Cleanser ist eine goldene Gel-Öl-Formel, die als Make-up-Entferner und Reinigungsmittel in einem funktioniert. Sanddornöl, das reich an antioxidativem Vitamin E ist, entfernt Make-up, Talg (Öl) und Sonnenschutzmittel, während ein pflanzliches Präbiotikum wie ein Feuchtigkeitsmagnet wirkt und die Haut vollkommen sauber und geschmeidig macht.

Dermalogica PreCleanse ist ein leichtes Öl, ideal für normale, trockene, empfindliche, ölige und zu Akne-neigender Haut. Es ist ein tiefenreinigendes Öl, das Make-up und Unreinheiten von der Haut löst. Es enthält Traubenkernöl, Nachtkerzenöl, Arganöl und Aprikosenöl, um die Bedürfnisse der verschiedenen Hauttypen und -probleme zu erfüllen. Verwende es im Rahmen der Doppelreinigung für eine ultimativ saubere, gesund aussehende Haut.

Für eine optimale Gesamtreinigung aller Hauttypen sollte nach der Ölreinigung das Special Cleansing Gel verwenden. Es ist ein seifenfreies, schäumendes Reinigungsmittel, das die Haut mit einem erfrischenden Schaum reinigt. Es entfernt gründlich Unreinheiten, ohne den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der Haut zu stören. Der leichte und milde Reiniger enthält die natürlich schäumende Quillaja Saponaria, die Giftstoffe und Ablagerungen sanft abspült und ein glattes und sauberes Hautgefühl hinterlässt. Die beruhigenden Extrakte aus Zitronenmelisse und Lavendel beruhigen die Haut.

Mehr Information?

Weitere Tipps zur Hautpflege findest Du unter www.dermalogica.de

Du möchtest mehr darüber erfahren, welche Hautpflegeprodukte für Deine Haut geeignet sind? Die Dermalogica Hautpflegeexperten beraten Dich gern. Finde hier einen Hautpflegeexperten in Deiner Nähe.